Backen

Knuspriges Roggenmischbrot

Seit Siggi, der Sauerteig bei uns Einzug gehalten hat, backen wir mehrmals pro Woche ein frisches, knuspriges Roggenmischbrot. Das ist viel leckerer als vom Bäcker, und wir wissen genau, was drin ist. Zusatzstoffe, Aromen, Enzyme oder gar Menschenhaare möchte ich nicht in meinem Brot haben.

Frühstücksbrötchen zum Fertigbacken

Frische knusprige Brötchen zum Frühstück aus natürlichen Zutaten – schnell am Sonntagmorgen fertig backen, das haben wir uns schon lange gewünscht.

Sauerteig forever

Vor einem halben Jahr kauften wir bei einer Bio-Bäckerei einen Natursauerteig, der noch heute die Grundlage unserer selbstgebackenen Roggenmischbrote ist.

Selbst ist der Müller – Getreide selber mahlen

Da wir jede Woche mehrere Brote backen, ist unser Mehlverbrauch schon recht hoch. Deshalb kaufte ich bis vor kurzem das Mehl in 5-Kilogramm-Säcken.

Kochen

Rehkeule an Granatapfel

Die Rehkeule befreien wir für dieses Rezept von der Haxe (Stiel), falls noch vorhanden. So passt sie besser in den Bräter. Der Hauptknochen darf in der Keule bleiben. Das Rezept funktioniert aber auch genauso gut mit Damwild oder Hirsch. Die Garzeit im Ofen ist abhängig von der Wildart, dem Alter des Stücks, der Größe und …

Rehkeule an Granatapfel Weiterlesen »

Rotkohl winterlich-fruchtig

Dieses Rotkohl-Rezept passt perfekt zu Wild, weil es durch Portwein, Preiselbeeren und Orangen mit einer fruchtigen Note den Wildgeschmack abrundet.

Wild-Gulasch

Unser Gulasch ist angelehnt an das original ungarische Gulyàs. Das Besondere daran ist, dass das Fleisch NICHT scharf angebraten wird. Stattdessen wird es auf weißblond ausgelassene Zwiebeln gelegt.

Hafer-Bananen-Pancakes „Mandiro“

Was für ein köstliches Frühstück: goldgelb gebackene Pancakes, Pfannkuchen oder Eierkuchen!

Schoko Knusper Müsli

Das beliebteste Müsli bei meinen Kindern war schon immer Schoko-Knusper-Müsli.

Genuss

Glühwein

Selbstgemacht und nicht so süß Bei Glühwein denken die meisten an ein sehr süßes alkoholisches Getränk vom Weihnachtsmarkt, das nur sehr entfernt an Wein erinnert.

Gebrannte Mandeln

Wer liebt ihn nicht, den unwiderstehlichen Duft nach gebrannten Mandeln?

Pflaumenmus

Der Pflaumenbaum in Nachbars Garten bescherte uns viele Pflaumen, die gerne verarbeitet werden wollten.

Naturkosmetik

Damit dich Mückenstiche nicht mehr jucken

Laue Sommerabende auf der heimischen Terasse, dem Balkon oder im Biergarten – was kann es schöneres geben?

Haare natürlich waschen ohne Shampoo

Viele Shampoos, die es zu kaufen gibt, enthalten eine lange Liste von Chemikalien, die meisten von ihnen sogar Silikon.