Knuspriges Roggenmischbrot

Seit Siggi, der Sauerteig bei uns Einzug gehalten hat, backen wir mehrmals pro Woche ein frisches, knuspriges Roggenmischbrot. Das ist viel leckerer als vom Bäcker, und wir wissen genau, was drin ist. Zusatzstoffe, Aromen, Enzyme oder gar Menschenhaare möchte ich nicht in meinem Brot haben. Ein Sauerteigbrot zu backen ist viel einfacher, als ihr denkt. Lange Zeit hatte … [Mehr…]

Jaroma Coleslaw

Zu Gegrilltem wie Hamburgern oder Pulled Pork passt ein selbst gemachter Coleslaw-Salat einfach perfekt. Nach einigen Versuchen mit Weiß- und Spitzkohl hat uns diese Variante aus Jaromakohl am meisten überzeugt. Der Salat wird wesentlich zarter als mit den anderen Weißkohl-Sorten und kam auf unserer letzten Party hervorragend an. Jaromakohl ist der original Weißkohl-Urtyp. Er ist … [Mehr…]

Cantuccini – Mandelkekse ohne Zucker

Was gibt es Schöneres zum Kaffee als diese knusperigen italienischen Mandelkekse? Leider enthalten die fertig gekauften sehr viel Zucker. Dieses Rezept kommt ohne Zucker und mit relativ wenig Mehl aus. Das Ergebnis ist absolut überzeugend.

Frühstücksbrötchen zum Fertigbacken

Frische knusprige Brötchen zum Frühstück aus natürlichen Zutaten – schnell am Sonntagmorgen fertig backen, das haben wir uns schon lange gewünscht. Fertige Aufbackbrötchen aus dem Supermarkt oder die Brötchen der uns umgebenen Bäckerei-Ketten machten uns schon lange nicht mehr froh. Deshalb versuchten wir uns an verschiedenen Rezepten für selbstgebackene Brötchen. Die meisten hatten den den Nachteil, … [Mehr…]