Viele Shampoos, die es zu kaufen gibt, enthalten eine lange Liste von Chemikalien, die meisten von ihnen sogar Silikon.
Auf silikonhaltige Produkte verzichte ich schon lange, da sie nachweislich Kopfhaut und Haare schädigen. Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe silikonfreier Shampoos, vor allem Bio-Produkte. Aber auch hier ist die Liste der Inhaltsstoffe recht unübersichtlich. Außerdem sind diese Shampoos meist recht teuer und verursachen viel Müll.
Also suchte ich nach einer natürlichen, gesunden und preisgünstigen Alternative, die aber trotzdem zu gepflegtem und glänzendem Haar führt.
Die Zutatenliste für mein aktuelles Shampoo ist verblüffend kurz, aber es funktioniert wunderbar! Als Zugabe gibt es noch eine Haarspülung, die aus nur einer Zutat aus dem Haushalt besteht. Die Vorbereitungszeit ist sehr kurz, und das Ergebnis überzeugend.
Der Verpackungsmüll ist minimal im Vergleich zu gekauftem Shampoo.
Shampoo aus Natron und Kamille
Materials
Shampoo
- 1-2 TL Natron z.B. Kaisernatron
- 1 Beutel Kamillentee alternativ getrocknete Kamillenblüten
- 50 ml kochendes Wasser
Spülung
- 1-2 EL Apfelessig
Anleitungen
Shampoo vorbereiten
- Gib 1-2 Teelöffel Natron in einen Becher. Du kannst Kaisernatron aus dem Supermarkt verwenden. Wenn du Natron regelmäßig verwenden möchtest, empfehle ich dir, eine größere Packung zu kaufen. Das ist dann deutlich günstiger.
- Gib einen Beutel Kamillentee oder einen Esslöffel getrocknete Kamillenblüten in eine Tasse und gieße das Ganze mit etwas kochendem Wasser auf.
- Lass den Kamillentee ein paar Minuten ziehen.
- Gieße den Kamillentee zum Natron in den Becher. Gut umrühren. Tipp: Mit einem Milchaufschäumer löst sich das Natronpulver am besten auf. Es ist aber nicht schlimm, wenn sich nicht alles vollständig auflöst.
Spülung vorbereiten
- Gib 1-2 Esslöffel Apfelessig in einen zweiten Becher. Fertig.
Haare waschen
- Nimm beide Becher mit zur Dusche.
- Dusche deine Haare, bis sie vollständig durchnässt sind.
- Nimm den Becher mit der Natron-Kamillentee-Mischung, prüfe die Temperatur und verteile den Inhalt auf deinem Haar. Dazu neigst du deinen Kopf etwas nach hinten, die Augen geschlossen. Das meiste sollte auf dem Bereich vorne oben aufgetragen werden. Wenn noch etwas Natron-Pulver im Becher übrig ist, gib einfach noch etwas Wasser aus der Dusche dazu und verteile auch das.
- Die Mischung sorgfältig im Haar einmassieren, sodass es 1 bis 2 Minuten einwirken kann.
- Gründlich mit Wasser ausspülen.
Haarspülung
- Nimm nun den Becher mit dem Apfelessig, und fülle ihn zu 1/3 oder zur Hälfte mit warmen Wasser aus der Dusche.
- Wenn du längere Haare hast, tauche die Enden der Haare in den Becher.
- Nun die Augen schließen, den Kopf nach hinten in den Nacken legen und die Spülung vor allem über die Haarlängen gießen. Dabei aufpassen, dass davon nichts in die Augen gelangt. Falls doch, gut mit Wasser nachspülen.
- 1-2 Minuten einwirken lassen.
- Optional: Ausspülen.Mich persönlich stört der Essiggeruch, wenn ich die Haare nicht ausspüle. Nach einer Weile verfliegt er jedoch, sodass du das Nachspülen auch weglassen kannst.
hab mir heute die haare so gewaschen. toll! ich mache allerdings schon seit 7 jahren no-poo… also hab ich haare, die sowas gewohnt sind.
danke für das rezept